Bericht zur JHV 2019 – Der TuS Hartum startet ins Jubiläumsjahr

von links: Lars Becker (ehem. 2. Vorsitzender), Sylke Ruhe, Hanna Plumeyer, Mareike Täfel, Sebastian Ruhe, Thomas Ruhe, Dieter Kaiser (neuer 1. Vorsitzender)

125 Jahre TSH – treue Mitglieder – reichhaltiges Sportangebot – Neubesetzungen im Vorstand

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des TuS Hartum zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zum Verein ehren. Der 2. Vorsitzende Lars Becker, überreichte Treuenadeln für 25-, 40- und 50-jährige Vereinstreue, nachdem zuvor der Verstorbenen gedacht wurde, die dem Verein über Jahrzehnte verbunden waren und das Vereinsleben maßgeblich prägten.
Sportabzeichen-Prüfer Arwed Rohlfing ehrte die Sportler des Vereins, die 2018 das Deutsche Sportabzeichen in Gold und Silber erlangt haben und wies auf die im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums angebotenen Termine zum Erwerb des Sportabzeichens für Jung und Alt im Juni 2019 hin, die in Kooperation mit dem TV Sachsenroß Hille und dem Kreissportbund Minden-Lübbecke durchgeführt werden. Die neu in das Amt der Breitensportwartin gewählte Jenny Becker erläuterte exemplarisch die Anforderungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und hofft auf eine gute Beteiligung der Vereinsmitglieder im Jubiläumsjahr und leitete so zu den Jahresberichten über.

Wie in den vergangenen Jahren übernahm Gerhard Danowsky vom TuS Hartum die Verantwortung für Durchführung und Organisation der leichtathletischen Wettkämpfe des Gau-Kinderturnfestes 2018 in Minden-Dankersen. Unterstützt wurde er von Kampfrichter-Kollegen seines Vereins und des TuS Lahde. Von Hartumer Seite nahmen 14 Jungen und Mädchen, betreut von den Übungsleiterinnen Jenny Becker, Katharina Niemann und Laura Tiemann, erfolgreich an den leichtathletischen Wettkämpfen teil und belegten mit einer Mixed-Staffel den 1. Platz in ihrer Altersklasse.

Das breit gefächerte Sportangebot des TuS Hartum bietet für jede Altersgruppe attraktive Angebote und kann mit der erfolgreichen Einführung einer bei den Übungsleitern erhältlichen Zehnerkarte auch von Nicht-Mitgliedern wahrgenommen werden. Im Bereich Kinder- sowie Eltern-Kind-Turnen ist der Verein sehr gut aufgestellt, hätte aber gerne noch Zulauf bei der „Pampers Action“ (Krabbelalter bis 2 Jahre) sowie bei den „Zappelmäusen“ (1-3 Jahre). Für die Zukunft möchte der Verein laut Jenny Becker mit neuen Ideen weiterhin attraktiv bleiben und sein Angebot erweitern sowie Trends erkennen und erfolgreich umsetzten. Bestätigt wurde sie hierin vom neuen 1. Vorsitzenden Dieter Kaiser, der mit seiner Wahl den „TuS“ auf diesem Weg begleiten und Tradition und Moderne verbinden möchte und der hofft, Vereinsmitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen.
Für die Karateabteilung berichtete Horst Volkmann von der Ausbildung von Mitgliedern zum Selbstverteidigungslehrer in Gold und erfolgreich absolvierten Prüfungen im Kinder- und Erwachsenbereich sowie bestandenen Prüfungen zum 1. und 2. Dan als Stufe des Schwarzen Gürtels. Volkmann, der 2018 mit dem 5. Dan ausgezeichnet wurde, bedauerte, dass Freund und Trainerkollege Christian Laszczyk (4. Dan) krankheitsbedingt nicht an dieser Prüfung teilnehmen konnte. Auch mit über 50 Jahren sind im Karatesport hervorragende Leistungen wie das Erreichen des Schwarzen Gürtels möglich wie die Teilnehmerentwicklung im Karatebereich belegt.

Von guten und herausragenden Mannschaftsleistungen im Jugendhandball wusste der aus seinem Amt scheidende Jugendwart Hajo Hermeling zu berichten. 73 Jungen und 65 Mädchen verteilt auf 10 Mannschaften spielten in der Saison 2018/2019 in der JSG H2 Hille/Hartum Handball, die Ausrichter eines Minispielfestes in eigener Halle war und in Vielseitigkeitswettkämpfen des Handballkreises jeweils vordere Plätze belegte. Zusätzlich zur klassischen Handballausbildung wurden Kurse in Karate, Aqua Cycling und im Kletterpark ausprobiert und wurde mit Seniorenmannschaften gemeinschaftlich trainiert. Hieraus resultierende Leistungen wie das Erlangen von Vizekreismeistertiteln im Mädchen- und Jungenbereich wurden von Hermeling gewürdigt. Das erweiterte Angebot der Spielgemeinschaft mit den in der Hartumer Halle trainierenden Superminis wird sehr gut angenommen.

Den Handball-Seniorenbereich des TuS Hartum bilden zwei Männermannschaften und eine junge Frauenmannschaft, die laut dem Leiter der Handballabteilung Jörg Eichmeyer nach weiterer Einspielphase in der nächsten Saison das obere Tabellendrittel anvisieren sollte.
Die 2. Männermannschaft soll als wichtiger Unterbau der „Ersten“ mit weiteren Spielern verstärkt werden. Jugendliche mit Doppelspielrecht stocken den Kader der 1. Männermannschaft auf.
Die Ausrichtung des Pokal-Wochenendes im Januar 2019 war ein im Hinblick auf Organisation sowie spielerischer Leistung und Platzierung ein Erfolg. Eichmeyer dankte den Sponsoren, Zuschauern, Aktiven, Schiedsrichtern, Zeitnehmern und Unterstützern.

Für die Schießabteilung berichtete Thomas Ruhe von guten Platzierungen und Auszeichnungen in Gold und Silber der Hartumer Schützen bei den Amtsrundenwettkämpfen, bei denen der TuS Hartum mit einer Damen- und einer Altherrenmannschaft vertreten war. Beim Pokalschießen anlässlich des Hahler Schützenfestes errang die Hartumer Mannschaft einen hervorragenden zweiten Platz. Beteiligt war man 2018 auch wieder am Werbestand des Amtsschützenbundes auf dem Hiller Markt.

Mit Lars Becker als bisherigem 2. Vorsitzenden, Dirk Wilde (Kassierer) und Hajo Hermeling (Jugendwart) wurden langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Ihnen folgten Dieter Kaiser als 1. Vorsitzender, Mareike Täfel als Kassiererin und Frank Horstmann als Jugendwart.
Zusätzlich zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernahm Jenny Becker das Amt der Turn- und Breitensportverantwortlichen.
Das 125. Jahr seines Bestehens begeht der Turn- und Sportverein von 1894 e.V. mit zahlreichen Veranstaltungen und lädt seine Mitglieder hierzu herzlich ein. Einem Klön-Abend im April 2019 folgen das Jubiläumssportfest im Juni, die Feier des Stiftungstages im Juli, ein Dinner in Lila-Weiß im August und ein Kicker-Turnier im Oktober. Abgeschlossen wird das ereignisreiche Jahr mit einer Großen TSH Weihnachtsfeier.

FAKTEN

Ehrungen beim TuS Hartum
25 Jahre im Verein: Doris Bartels, Helga Bredemeyer, Gabriele Kaiser, Sarah Kaiser, Dieter Kaiser, Volker Pferner, Angela Pferner, Lisa Pferner, Nils Pferner, Hanna Plumeyer, Thomas Ruhe, Sebastian Ruhe, Sylke Ruhe, Mareike Täfel, Marcel Tiemann, Nele Weber, Mirjam Weber, Martina Wüstefeld


40 Jahre im Verein: Andreas Brandhorst, Manfred Brandt, Marie-Luise Dreyer, Gerhard Dreyer


50 Jahre im Verein: Thomas Blase, Peter Riechmann, Heinz-Wilhelm Riechmann